Herzlich willkommen Anmelden

AGB

ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN CARNE CULINA (HANDELSHOF ONLINE GMBH & CO.KG) – ONLINESHOP


1. Geltungsbereich

Es gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) und zwar auch dann, wenn der Zugriff auf den Carne Culina Onlineshop von außerhalb der Bundesrepublik Deutschland erfolgt. Anders lautende AGB des Kunden werden auch ohne ausdrücklichen Widerspruch von Carne Culina selbst im Falle unserer Lieferung nicht Vertragsbestandteil.

2. Angebote, Bestellvorgang, Vertragsschluss, Korrektur von Eingabefehlern

2.1 Im Carne Culina Onlineshop können nur volljährige Personen bestellen, die eine Wohnadresse in Deutschland aufweisen.

2.2 Die Angebote im Carne Culina Onlineshop stellen eine unverbindliche Aufforderung dar, Waren zu bestellen. Der Kunde kann aus dem Carne Culina Onlineshop-Sortiment Produkte unverbindlich auswählen und diese über die Schaltfläche „In den Warenkorb“ in einem so genannten Warenkorb sammeln. Durch einen Klick auf das Warenkorbsymbol werden die vom Kunden ausgewählten Produkte angezeigt. Der Kunde hat dann die Möglichkeit, weiter einzukaufen und weitere Produkte in seinem Warenkorb abzulegen. Wenn der Kunde alle Waren, die er erwerben möchte, in seinem Warenkorb abgelegt hat, klickt er auf „zur Kasse“. Der Kunde wird dann durch unseren Bestellvorgang geleitet. Dazu muss sich der Kunde zunächst registrieren bzw. sich unter einem bestehenden Kundenkonto anmelden, die Lieferadresse ausfüllen, die Versandart auswählen und dann im nächsten Schritt die gewünschte Zahlungsart angeben. Bevor der Kunde seine Bestellung verbindlich abgibt, halten wir die Informationen über die ausgewählte Ware, den Stückpreis, die Versandkosten, den Gesamtpreis ebenso wie die gewählte Zahlungsart für den Kunden bereit.

Über die Schaltfläche „kostenpflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein rechtlich verbindliches Angebot zum Kauf der im Warenkorb befindlichen Produkte ab. Vor Abschicken der Bestellung kann der Kunde die Daten jederzeit einsehen und ändern. Notwendige Angaben sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet. Die nach Absenden der Bestellung automatisch von Handelshof versendete Bestellbestätigung dokumentiert, dass die Bestellung des Kunden bei Handelshof eingegangen ist, stellt aber noch keine Annahme des Angebots des Kunden dar. Der Vertrag kommt erst durch die Annahmeerklärung von Handelshof zustande, die mit einer gesonderten, weiteren E-Mail (Auftragsbestätigung oder Versandbestätigung) versendet wird, spätestens jedoch durch den Versand der Bestellung.

2.3 Eingabefehler kann der Kunde während des Bestellvorgangs jederzeit dadurch korrigieren, dass die Felder, mit denen dem Kunden gezeigt wird, in welcher Phase des Bestellprozesses er sich befindet, von ihm angeklickt und auf diese Weise vor- oder rückwärts navigiert wird, oder indem er im Browser den „Zurück“-Button betätigt. Darüber hinaus kann der Kunde unter „Prüfen und Bestellen“ direkt den Warenkorb, die Rechnungs- und die Lieferadresse sowie die Zahlungsart ändern, indem die entsprechenden Felder angeklickt werden.

3. Preise

3.1 Die auf den Produktseiten genannten Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer (für registrierte Gastro-Kunden gelten die Preise exklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer). Die Versandkosten hängen von der Art der bestellten Waren sowie der Versandart ab und werden dem Kunden vor Abgabe seiner verbindlichen Bestellung deutlich mitgeteilt. Eine Übersicht findet sich auf der Seite Versandkosten.

3.2 Bei der Bestellung von Getränken kann zusätzlich Ein- oder Mehrwegpfand anfallen, das auf den angezeigten Preis aufgerechnet werden muss und dem Kunden im Rahmen des Bestellprozesses vor Vertragsschluss deutlich angezeigt wird.

4. Zahlungen, Aufrechnung, Zurückbehaltung

4.1 Die Bezahlung von im Carne Culina Onlineshop bestellten Artikeln erfolgt per Kreditkarte (VISA und Mastercard), Sofortüberweisung oder PayPal. Carne Culina behält sich das Recht vor, im Einzelfall weitere Zahlungsarten zu akzeptieren sowie im Einzelfall Zahlungsarten abzulehnen.

a. Zahlung per Kreditkarte
Bei Zahlung per Kreditkarte (Visa & Mastercard) werden die Daten mittels Verschlüsselungstechnik Secure Socket Layer (SSL) an die Hüllemann + Strauß Onlineservices S.à.r.l. Heidelpay übertragen. Der Kaufpreis wird dem Kunden bei Bestellannahme belastet. Die Übertragung der Daten kann einige Minuten dauern und darf nicht durch den Kunden unterbrochen werden, z.B. durch Aktualisierung der Browser-Seite. Anderenfalls kann es zur doppelten Belastung des Kreditkartenkontos kommen. Berechtigte Rückerstattungsanliegen erstattet Carne Culina innerhalb von maximal 14 Tagen ab Meldung der Doppelbuchung seitens des Kunden. Durch etwaige seitens des Kunden eingeleitete Chargebacks entstehende Kosten werden an den Kunden weiterberechnet. Für ungerechtfertigte Kreditkartenrückbuchungen wird eine Bearbeitungsgebühr (üblicherweise 8,- EUR) in Rechnung gestellt. Diese Gebühr berechnen wir dem Kunden entsprechend weiter.

Bitte beachten Sie, dass bei der Zahlungsart Kreditkarte gegebenenfalls eine Zahlung Ihrerseits erfolgt, ohne dass bereits ein Vertrag mit Carne Culina abgeschlossen worden ist, da dieser erst mit Zugang unserer Bestätigungsemail zustande kommt (vgl. Ziff. 2.2).

b. Zahlung per SOFORT Überweisung
SOFORT Überweisung ist ein Direkt-Überweisungsverfahren der SOFORT AG basierend auf den hohen Sicherheitsstandards von Online-Banking mit PIN-/TAN-Eingabe zur sicheren und schnellen Abwicklung von Online-Käufen. Über das gesicherte, für Händler nicht zugängliche Zahlformular der SOFORT AG stellt SOFORT Überweisung automatisiert und in Echtzeit eine Überweisung im Online-Bankkonto des Kunden ein. Der Kaufbetrag wird dabei sofort und direkt auf das Bankkonto des Händlers überwiesen. Voraussetzung für die Nutzung von SOFORT Überweisung ist lediglich der Zugang zu einem Online-Bankkonto. Nähere Informationen finden Sie unter sofort.com.

Bitte beachten Sie, dass bei der Zahlungsart SOFORT Überweisung gegebenfalls eine Zahlung Ihrerseits erfolgt, ohne dass bereits ein Kaufvertrag mit Carne Culina abgeschlossen wurde, da dieser erst mit Zugang unserer Bestätigungsemail zustande kommt (vgl. Ziff. 2.2). Nach Abschluss der Bestellung werden Sie automatisch auf die Seite von Sofortüberweisung.de weitergeleitet, um die Bezahlung tätigen zu können. Die Belastung Ihres Bankkontos erfolgt mit Abschluss der Bezahlung bei Sofortüberweisung.de.

c. Zahlung per Paypal
PayPal ist ein Online-Zahlungsservice der PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A. Die Nutzung von PayPal setzt voraus, dass Sie ein Kundenkonto bei PayPal besitzen, bei dem Ihre Bank- oder Kreditkartendaten hinterlegt werden. Wenn Sie die Zahlungsart „PayPal“ ausgewählt haben, werden Sie nach Abschluss der Bestellung zu PayPal weitergeleitet. Dort loggen Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem von ihnen angegebenen Passwort in Ihr PayPal-Konto ein und bestätigen die Zahlung. Sie erhalten eine Zahlungsbestätigung von PayPal per E-Mail. PayPal belastet Ihr Kundenkonto mit dem entsprechenden Kaufpreis und überträgt diesen auf unser Verkäuferkonto. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.paypal.de.

Bitte beachten Sie, dass bei der Zahlungsart Kreditkarte gegebenenfalls eine Zahlung Ihrerseits erfolgt, ohne dass bereits ein Vertrag mit Carne Culina abgeschlossen worden ist, da dieser erst mit Zugang unserer Bestätigungsemail zustande kommt (vgl. Ziff. 2.2).

4.2 Der Kunde ist zur Aufrechnung nur berechtigt, wenn seine Forderung unbestritten oder rechtskräftig festgestellt ist. Eine Zurückbehaltung von Zahlungen durch den Kunden wegen Gegenansprüchen aus anderen Vertragsverhältnissen ist ausgeschlossen.

5. Lieferzeiten, Teillieferungen, Rücktritt

5.1 Die Lieferung der Frischware erfolgt innerhalb von 1-3 Werktagen ab Angabe des Versanddatums. Sonstige Ware wird innerhalb von maximal 5 Tagen geliefert oder gegebenenfalls nach Vereinbarung.  

5.2 Die Lieferung erfolgt durch Sendung des Produkts an die vom Kunden mitgeteilte Adresse. Der Kunde versichert, die vollständige und richtige Lieferadresse bei der Bestellung hinterlegt zu haben. Sollte es wegen fehlerhafter Lieferadressdaten zu zusätzlichen Kosten bei der Zustellung kommen, so hat der Kunde diese zu ersetzen. Dem Kunden obliegt die Pflicht, dafür Sorge zu tragen, dass während der üblichen Geschäfts- und Zustellzeiten eine Zustellung der bestellten Ware an die angegebene Lieferadresse möglich ist.

5.3 Lieferzeiten können nur eingehalten werden, wenn der Kunde den ihm obliegenden Pflichten (zum Beispiel Leistung der Vorauszahlung, Mitteilung der vollständigen und richtigen Lieferadresse etc.) nachgekommen ist. Die Frist für die Lieferung beginnt bei Zahlung per Vorkasse am Tag nach Erteilung des Zahlungsauftrags an das überweisende Kreditinstitut bzw. bei anderen Zahlungsarten (Paypal oder Kreditkarte) nach Vertragsschluss zu laufen und endet am darauf folgenden fünften Tag. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, Sonntag oder einen am Lieferort staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt an die Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag.

5.4 Die Lieferfrist ist eingehalten, wenn bis zu ihrem Ablauf die Ware versandt oder die Versandbereitschaft dem Kunden mitgeteilt wird. 

5.5 Auch bei vereinbarten Fristen und Terminen hat Carne Culina nicht Liefer- und Leistungsverzögerungen aufgrund höherer Gewalt zu vertreten. Als höhere Gewalt gelten insbesondere Krieg, Aufruhr, Eingriffe von hoher Hand, Maßnahmen im Rahmen von Arbeitskämpfen, Streik oder Aussperrung, Rohstoff- oder Energiemangel sowie nicht vermeidbare Betriebs- oder Transportstörungen wie zum Beispiel Stromausfall, Feuer, Wassereinbrüche oder den Transport beeinträchtigende Witterungseinflüsse. Dies gilt auch dann, wenn die vorstehenden Bedingungen bei den Vorlieferanten von Carne Culina eintreten oder Carne Culina unverschuldet von diesen nicht beliefert wird trotz entsprechender Verträge, die den durch die Vereinbarung mit dem Kunden entstandenen Bedarf gedeckt hätten. In diesem Fall ist Carne Culina berechtigt, die Lieferung bzw. Leistung um die Dauer der Behinderung zuzüglich einer angemessenen Anlaufzeit hinauszuschieben oder wegen des noch nicht erfüllten Teils ganz oder teilweise vom Vertrag zurückzutreten.

5.6 Carne Culina ist zu Teillieferungen berechtigt, soweit dies für den Kunden nicht unzumutbar ist. Ein Rücktritt des Kunden vom gesamten Vertrag wegen teilweisen Verzuges oder teilweiser Unmöglichkeit ist nur zulässig, wenn die bereits erbrachte Teilleistung für den Käufer nachweislich ohne Interesse ist.

6. Eigentumsvorbehalt

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung unser Eigentum. Gerät der Kunde mit der Zahlung mehr als 10 Tage in Verzug, hat Carne Culina das Recht, vom Vertrag zurückzutreten und die Ware zurückzufordern.

7. Gewährleistung

7.1 Ist der Kaufgegenstand mangelhaft, stehen dem Kunden während der Verjährungsfrist für Mängelansprüche die gesetzlichen Ansprüche zu.

7.2 Ist der Kunde Unternehmer, d.h. handelt der Kunde bei seiner Bestellung in Ausübung seiner gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit, verjähren Mängelansprüche innerhalb von 12 Monaten ab Übergabe der Ware. Hiervon ausgenommen sind Ansprüche wegen der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, die auf einer fahrlässigen Pflichtverletzung von Carne Culina oder einer vorsätzlichen oder fahrlässigen Pflichtverletzung eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen von Carne Culina beruhen.

8. Haftung

8.1 Carne Culina haftet bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit uneingeschränkt. Bei Unmöglichkeit und Verzug sowie bei der Verletzung von vertragswesentlichen Pflichten haftet Carne Culina auch bei leichter Fahrlässigkeit, dann jedoch beschränkt auf den typischen vorhersehbaren Schaden. Bei wesentlichen Vertragspflichten (Kardinalpflichten) handelt es sich um solche Vertragspflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Auftraggeber regelmäßig vertraut und auch vertrauen darf. Typische, vorhersehbare Schäden, sind solche, die dem Schutzzweck der jeweils verletzten vertraglichen Norm unterfallen. Im Übrigen haftet Carne Culina bei leichter Fahrlässigkeit nicht. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten auch für Organe und Erfüllungsgehilfen von Carne Culina.

8.2 Die Datenkommunikation über das Internet kann nach dem derzeitigen Stand der Technik nicht fehlerfrei und/oder jederzeit verfügbar gewährleistet werden. Carne Culina haftet insoweit nicht für die ständige und ununterbrochene Verfügbarkeit seines Webshops.

9. Widerrufsrecht

Ist der Kunde eine natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschließt, der überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), steht dem Kunden ein Widerrufsrecht gem. § 312g i.V.m. § 355 BGB zu.

Widerrufsbelehrung

Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.

Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns Handelshof online GmbH & Co.KG, Viktoriastr. 26, 51149 Köln, Telefon: 0221 467 089 70, Telefax: 0221 467 089 74, Email: service@carneculina.de.mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

Sie können dafür unser Muster-Widerrufsformular verwenden, welches jedoch nicht vorgeschrieben ist. Das Formular finden Sie hier. Nachdem Sie dieses ausgefüllt haben, senden Sie es bitte an service@carneculina.de. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.

Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs

Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an Handelshof online GmbH & Co.KG, Römerstr. 130, 59075 Hamm zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ende der Widerrufsbelehrung

10. Ausschluss des Widerrufsrechts

Gemäß § 312g Abs. 2 besteht das Widerrufsrecht nicht bei:

  • Verträgen zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde;
  • Verträgen zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.   

11. Retouren

Zur Abwicklung von Retouren nach ausgeübtem Widerrufsrecht oder aufgrund von Mängeln wird der Kunde um folgendes gebeten:

Bitte senden Sie Ihre Retourenanfrage inklusiver Fehlerbeschreibung oder Widerrufswunsch an service@carneculina.de.
Das Produkt muss in der Originalverpackung verpackt sein (dies gilt nur für den Fall eines fristgerechten Widerrufs), außerdem sollte die Originalversandverpackung oder eine gleichermaßen beschädigungssichere Verpackung verwendet werden, damit die Originalverpackung des Produkts nicht beschädigt wird. Alle zum Produkt gehörenden Teile müssen enthalten sein. Das Paket kann in jeder Postfiliale auf den Rücksendeweg gebracht werden nach: Handelshof online GmbH & Co.KG, Römerstr. 130, 59075 Hamm.

12. Speicherung des Vertragstextes

Der Bestelltext wird von Carne Culina nicht gespeichert und kann nach Abschluss des Bestellvorgangs nicht mehr abgerufen werden. Die Informationen aus dem Bestellvorgang werden dem Kunden mit der E-Mail-Bestätigung auf die Bestellung noch einmal übermittelt. Der Kunde kann sich die Bestelldaten unmittelbar nach Absenden der Bestellung ausdrucken.

13. Vertragssprache, anwendbares Recht und Gerichtsstand

13.1 Der Vertragsschluss erfolgt in deutscher Sprache. Alle Streitigkeiten aus dem zwischen dem Kunden und Carne Culina bestehenden Rechtsverhältnis unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als nicht der gewährte Schutz durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Verbraucher seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, entzogen wird. Die Geltung von UN-Kaufrecht ist ausgeschlossen.

13.2 Gerichtsstand ist der Geschäftssitz von Carne Culina, wenn der Besteller Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen ist.

Download
Hier können Sie sich unsere AGB herunterladen und zum Offline-lesen speichern.
Handelshof online GmbH & Co. KG | Geschäftsführer: Kai Patrick Merleker, Dr. Wilhelm von Moers | Viktoriastraße 26, 51149 Köln | Tel.: 0221 / 467 08 970